Diese Seiten sind behindertengerecht ausgelegt. Ihr Browser ist nicht in der Lage, diese Technologie zu nutzen.
Nähere Informationen erhalten Sie hier in Kürze.

besondere Bilder

zum vergrössern bitte ein Klick...





Hier einige alte Bilder auf der Strube_Bahn

bergung bergung bergung bergung bergung bergung bergung bergung bergung bergung bergung bergung


    1 |   2 |   3 |   4 |
    5 |   6 |  

1.   letzte Fahrt mit der Dampflok - Datum auf dem Orginalfoto 1957 - Fast alle Namen sind bekannt!

2.   letzte Fahrt mit der Dampflok. In der Diesellok sitzt der Lokführer Richard Künne. Im Jahre 1957
     wurde sich von der Dampflok verabschiedet. Vorher war sie schon einige Jahre auf dem Abstellgleis.
     Sie wurde geschmückt und die Feuerung noch mal angeheizt,
     siehe auch der qualmender Schornstein auf den beiden Bildern.

3.   Maidemonstration mit neuem Traktor und Anhänger - 1957 ?-
     Ende der Ära Kleinbahn - Feldbahn- als Transportmittel.
     Der Saatguttransport zum Bahnhof Eilenstedt erfolgt nun mit Traktor und Anhänger.
     Der Traktorist - Eckart Nerke genannt " Jonny" - steht rechts neben dem Traktor erhöht.
     Das Maitransparent spricht für sich und der damaligen Zeit.

4.   schon bekanntes Bild, aber mit besserer Qualität . Auch hier sind alle Namen bekannt.

5.   Speicher mit Anbau. Wann dieser abgerissen wurde, muss noch geklärt werden.
     Ich kenne diesen nicht mehr. Auf dem Bild rechts unten ist ein Kanal-abgedeckt mit Holz, Steinplatten?
     Dort wurden die Rübenblätter verarbeitet. In dem Kanal gewaschen und in
     der Trocknungsanlage weiterbehandelt.

6.   Dampflok am Bahnhofsschuppen Eilenstedt Aufnahme vor 1945
     Personen unbekannt, außer linke Person neben der Frau.
     Es ist der Arbeitsinspektor der Firma Strube - Friedrich Wolff -


Copyright ©2011 stu nicholls - CSS play